6 Arten von Arbeitgebern

arten von arbeitgebernarten von arbeitgebern

Das Outsourcing des Einstellungsverfahrens wird immer mehr zur Regel. Die Unternehmen werden immer kleiner, und auch das Phänomen der Neugründungen trägt dazu bei. Aus diesem Grund wird in vielen Fällen auf eine so wichtige Abteilung wie die Personalabteilung eines Unternehmens verzichtet und die Personalbeschaffung ausgelagert.

Wenn wir uns für diese Option entscheiden, müssen wir vorsichtig sein, da wir eine sehr wichtige Entscheidung in die Hände von jemandem außerhalb der Organisation legen.

Bei vielen Gelegenheiten haben wir über die Arten von Mitarbeitern gesprochen, die in einer Organisation notwendig sind, und über die, die nicht notwendig sind. Nun ist es an der Zeit, die verschiedenen Arten von Arbeitgebern kennenzulernen, die am Arbeitsplatz anzutreffen sind.

Arten von Arbeitgebern

Der mit Nullbock. Dies zeichnet sich dadurch aus, dass er ein Workaholic ist, d. h. er hat keine Zeit, mit Ihnen zu sprechen, weder am Telefon noch per E-Mail.

Der Narzisst. Er wirde keine Mühen scheuen, um zu zeigen, wie wichtig er für andere Mitarbeiter ist. Er nimmt gerne die Lorbeeren für die Leistungen anderer entgegen und zeigen, wie viel Mühe es kostet, sich mit den Mitarbeitern zu treffen.

Der „Erbsenzähler“. Er traut seinen Angestellten nicht und überwacht daher ständig die Arbeit der übrigen Mitarbeiter. Er wird nicht müde werden, nach Verbesserungen zu fragen, und nichts wird ihn völlig überzeugen.

Der „Kumpel“. Bemüht sich, Freundschaften mit den Mitarbeitern zu schließen. Wird mit Ihnen auskommen, vertrauensvolle Beziehungen aufbauen. Er kümmert sich darum, wie sich die Mitarbeiter fühlen, ist nah dran und wird seine Entscheidungen immer mitteilen, um alle Mitarbeiter einzubeziehen.

Der Schmarotzer. Sie sind angenehme Arbeitgeber, die Sie dazu bringen, Ihr Bestes zu geben und zu zeigen, was Sie können. Wie immer gilt: Extreme sind nie gut, also versuchen Sie, sich nicht zu überfordern. Diese Art von Arbeitgebern sucht Menschen, die wissen, wie man unter Druck arbeitet, die konsequent arbeiten und die immer auf das Wohl des Unternehmens ausgerichtet sind.

Der Autoritäre. Er wird niemals zulassen, dass Ihre Stimme gehört wird. Es zählt, was er sagt, es gibt also keine Optionen oder Vorschläge. Wenn du ihm begegnest, musst du geduldig sein und so gut wie möglich mit ihm umgehen.

Für Sie als Arbeitnehmer ist es also sicherlich sehr interessant, diese Art von Arbeitgebern kennen zu lernen, mit denen Sie früher oder später zusammenleben müssen.

Registrieren Sie sich in weniger als 5 Minuten und finden Sie heraus, wie Sie mit SesameHR die Mitarbeiterverwaltung digitalisieren und Ihren Arbeitsalltag optimieren können.