Employer Branding: Warum es für Unternehmen so wichtig ist

employer branding

Was ist Employer Branding?

Employer Branding ist das Bemühen, bei Mitarbeitern, Kunden und anderen Interessengruppen einen positiven Eindruck vom Unternehmen zu vermitteln. Employer Branding trägt dazu bei, qualifizierte Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen, Mitarbeiter zu binden und Ihren Gewinn zu steigern.

Employer Branding wird zumeist mit großen Unternehmen und Organisationen in Verbindung gebracht. Viele der Vorteile können jedoch von allen Arten von Unternehmen, ob groß oder klein, genutzt werden. Durch die Einführung von Employer Branding in Ihrem Unternehmen können Sie Top-Talente anziehen, Ihre besten Mitarbeiter an sich binden und einen positiven Eindruck bei Mitarbeitern, Kunden und anderen Interessengruppen hinterlassen.

Warum ist Employer Branding wichtig?

Employer Branding bietet Unternehmen viele Vorteile, wenn es darum geht, Top-Talente zu gewinnen, Mitarbeiter zu binden und den Gewinn zu steigern. Es kann auch dazu beitragen, die Mitarbeiterbindung in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu erhöhen.

Strategien zur Einführung von Employer Branding in Ihrem Unternehmen

Employer-Branding-Strategien können viele verschiedene Formen annehmen. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen bereits Employer-Branding-Strategien anwenden, sollten Sie überlegen, welche zusätzlichen Strategien die Mitarbeiterbindung und die Bindungsquote verbessern können.

  • Setzen Sie eine Kulturstrategie ein – ob es sich um eine schriftliche oder Online-Kulturstrategie oder eine umfassendere Strategie zur Einbindung der Mitarbeiter handelt, die Entwicklung einer Kulturstrategie kann Ihrem Unternehmen helfen, die Vorteile des Employer Branding zu nutzen. In einer Kulturstrategie wird dargelegt, wie Ihre Unternehmenskultur aussieht, welche Verhaltensweisen im Unternehmen erwartet werden und was die Mitarbeiter innerhalb der Unternehmenskultur erwarten können.
  • Eine verbindende Kultur schaffen – Einer der wichtigsten Aspekte des Employer Branding ist die Schaffung einer verbindenden Kultur. Das bedeutet, dass sich Ihre Mitarbeiter mit der Marke verbunden fühlen, als hätten sie eine Stimme innerhalb der Marke. Je mehr sich die Mitarbeiter mit der Marke verbunden fühlen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie sich mit der Marke verbunden fühlen, einen Beitrag zur Marke leisten und für die Marke eintreten.
  • Förderung der Mitarbeiterkommunikation – Employer Branding kann auch Strategien zur Förderung der Mitarbeiterkommunikation beinhalten. Dazu können Instrumente wie Unternehmensforen oder Online-Kanäle gehören, über die sich die Mitarbeiter mit der Marke auseinandersetzen können.
  • Förderung der Mitarbeiterentwicklung – Ein weiterer wichtiger Aspekt des Employer Branding ist die Förderung der Mitarbeiterentwicklung. Wenn die Mitarbeiter das Gefühl haben, dass ihre Fähigkeiten entwickelt werden und dass es Raum für persönliche und berufliche Entwicklung gibt, ist es für die Mitarbeiter viel einfacher, im Unternehmen zu bleiben.
  • Einbindung der Führungskräfte – Zum Employer Branding gehört auch die Entwicklung einer Strategie für Führungskräfte, damit diese sich voll und ganz auf die Arbeitgebermarke einlassen. Indem Sie Ihre Führungskräfte unterstützen und einbinden, können Sie dazu beitragen, dass Employer Branding für Ihr Unternehmen effektiver wird.
  • Lassen Sie Daten für sich arbeiten – Employer-Branding-Strategien können auch die Entwicklung einer Datenstrategie beinhalten. Beim Employer Branding geht es darum, das Potenzial von Daten voll auszuschöpfen, z. B. durch die Nutzung von Daten für Marketingstrategien und die Erstellung personalisierter Inhalte für Mitarbeiter. Employer Branding kann auch die Erstellung von Berichten zum Mitarbeiterengagement beinhalten, die als Grundlage für Strategien zur Mitarbeiterbindung und zum Wachstum dienen können.

Wie kann man mit Employer Branding die Bindungsquoten messen?

Leider gibt es keine einzige Möglichkeit, die Mitarbeiterbindung durch Employer Branding direkt zu messen. Sie können die Mitarbeiterbindung jedoch anhand anderer Schlüsselindikatoren für das Mitarbeiterengagement messen, z. B. anhand von Umfragen zum Mitarbeiterengagement, Aktivitäten zur Mitarbeiterbindung und Gesprächen zur Mitarbeiterbindung.

Mit der Einführung von Employer-Branding-Strategien können Sie beginnen, die Mitarbeiterbindungsrate zu messen, indem Sie andere Schlüsselindikatoren für das Engagement der Mitarbeiter betrachten. Dazu können die folgenden Engagement-Indikatoren gehören:

  • Umfragen zur Mitarbeiterbindung – Umfragen zur Mitarbeiterbindung können helfen, das Engagement der Mitarbeiter anhand von Faktoren wie Zufriedenheit mit dem Arbeitsumfeld, den Führungskräften, dem Gehalt und den Sozialleistungen zu messen. Wenn Mitarbeiter mit einem oder mehreren dieser Faktoren unzufrieden sind, verlassen sie möglicherweise das Unternehmen.
  • Aktivitäten zum Mitarbeiterengagement – Weitere wichtige Indikatoren für das Engagement sind die Aktivitäten zum Mitarbeiterengagement. Dazu gehört z. B. die Anzahl der Aufrufe der Unternehmensseite, der ausgefüllten Unternehmensumfragen und der Teilnahme an Wettbewerben. Anhand dieser Metriken können Sie das Engagement anhand von Faktoren wie Häufigkeit, Dauer und Intensität messen.
  • Gespräche zur Mitarbeiterbindung – Nicht zuletzt können Sie das Engagement anhand von Gesprächen zur Mitarbeiterbindung messen. Dazu gehören Dinge wie die Häufigkeit von Gesprächen, die sich auf die Unternehmenskultur konzentrieren, und wie sich die Mitarbeiter mit der Unternehmensmarke verbunden fühlen.

Sie können Employer-Branding-Strategien auch nutzen, um andere Schlüsselindikatoren für das Mitarbeiterengagement zu messen, z. B. die Verbleibquote und das Engagement in sozialen Medien.

Schlussfolgerung

Employer Branding ist eine wichtige Strategie, um Spitzenkräfte zu gewinnen und die besten Mitarbeiter zu halten. Arbeitgebermarken können zum Aufbau einer verbindenden Kultur unter den Mitarbeitern beitragen, die Kommunikation fördern und Wachstum ermöglichen. Employer Branding kann auch dazu beitragen, das Mitarbeiterengagement und die Mitarbeiterbindung in kleinen und mittelständischen Unternehmen zu erhöhen.

Employer Branding kann auch dazu beitragen, Top-Talente zu gewinnen, die besten Mitarbeiter an das Unternehmen zu binden und einen positiven Eindruck bei Mitarbeitern, Kunden und anderen Interessengruppen zu hinterlassen. Implementieren Sie Employer-Branding-Strategien in Ihrem Unternehmen, um von diesen Vorteilen zu profitieren.

Registrieren Sie sich in weniger als 5 Minuten und finden Sie heraus, wie Sie mit SesameHR die Mitarbeiterverwaltung digitalisieren und Ihren Arbeitsalltag optimieren können.