Grundelemente des internen Kommunikationsplans für Ihr Unternehmen

kommunikationsplans

Ist Ihr Personal desorientiert oder scheint es nicht zu wissen, was von ihm erwartet wird? Die Lösung dieses Problems findet sich vermutlich im unternehmensinternen Kommunikationsplan. Eines der Erfolgsgeheimnisse in jedem Bereich, auch in der Wirtschaft, ist eine effektive interne Kommunikation.

Schließlich teilen die Mitarbeiter das gleiche Ziel und ein definierter interner Kommunikationsplan scheint unerlässlich, um diese Ziele zu erreichen. Wenn es keine Kommunikation zwischen den Interessenträgern gibt, scheint es schwierig, die Ziele zu erreichen.

Elemente der internen Kommunikation

Zum einen trägt ein interner Kommunikationsplan dazu bei, die Kommunikation am Arbeitsplatz auf allen Ebenen, sowohl horizontal als auch vertikal, zu verbessern. Auf der anderen Seite hilft es, eine Reihe von Zielen, Strategien und Metriken zu erstellen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, zu wissen, was von ihnen erwartet wird. Es gibt fünf wichtige interne Kommunikationselemente, die in Ihre Kommunikationsstrategie aufgenommen werden müssen.

DE - INBOUND - Guide - Internal communication

Bewertung der aktuellen Situation

Wie ist die Kommunikation in Ihrem Unternehmen? Der erste Schritt ist zu wissen, wo Sie stehen. Aus diesem Grund ist es notwendig zu analysieren, wie die Arbeitnehmer zueinander in Beziehung stehen und welche Art von Interaktion angestrebt wird. Um eine Antwort auf diese Frage zu erhalten, können Sie immer ein Audit durchführen oder die Umfragen nutzen, die durch Software wie Sesame durchgeführt werden können, wo die Mitarbeiter Schwächen oder Stärken ihrer aktuellen Interaktionen erklären.

Geschäftsziele

Ein weiteres zentrales Element der internen Kommunikation ist, dass die gesamte Organisation in der Lage ist, auf die kurz-, mittel- und langfristigen Ziele zuzugreifen. Diese Ziele sind der Ausgangspunkt jeder Strategie, die später allen Mitgliedern der Organisation gezeigt werden muss.

Unternehmensstrategie

Sobald Ziele definiert sind, ist es Zeit, den Weg zu entwerfen, um sie zu erreichen. Dies ist ein weiteres Element Ihres internen Kommunikationsplans; die Schritte, um Ihre Ziele zu erreichen. Dazu gehört alles von der Häufigkeit der Sitzungen bis hin zur Art und Weise, in der die Arbeitnehmer ihren Vorgesetzten Berichte vorlegen müssen. Es ist auch wichtig, klarzustellen, wie Teams kommunizieren (Benachrichtigungen und Warnungen, Mitarbeiter-Dashboard…). Die Arbeitnehmer werden wissen, was von ihnen erwartet wird, wem sie sich melden müssen oder an wen sie sich wenden müssen, wenn sie ein Problem bei ihren täglichen Aktivitäten haben.

Umsetzung eines internen Kommunikationsplans

Sobald Sie alles auf dem Papier haben, ist es Zeit, Ihren internen Kommunikationsplan zu aktivieren. Damit sie wirksam wird, wird es logischerweise zunächst darum gehen, die gesamte Belegschaft über ihre Existenz zu informieren, damit sie ihre Arbeitsweise an die im Dokument festgelegten neuen Leitlinien anpaßt.

Bewertung und Korrekturen

Ihr interner Kommunikationsplan endet nicht mit seiner Umsetzung, eine Analyse der Ergebnisse ist notwendig, um zu überprüfen, ob er zur Verbesserung der Kommunikation am Arbeitsplatz beiträgt. Es ist sehr schwierig, diese Bewertung kurzfristig durchzuführen, da es notwendig ist, dafür Informationen zu sammeln, aber es kann bestätigt werden, wenn die messbaren Ziele erreicht werden. Wurden zum Beispiel die geplanten Sitzungen abgehalten? Kommunizieren Arbeiter und Teams über die geplanten Kanäle? Diese Bewertung sollte auch dazu dienen, Rückmeldungen von allen beteiligten Arbeitnehmern anzufordern.

Bei der Auswertung ist es möglich zu wissen, ob der interne Kommunikationsplan erfolgreich war oder nicht. Selbst erfolgreiche Pläne haben Raum für Verbesserungen. Wenn also die erwarteten Ziele nicht erreicht oder nicht im gewünschten Umfang erreicht wurden, muss die Situation überdacht und die notwendigen Innovationen eingeführt werden, um Ihrem Plan die erforderliche Wirksamkeit zu verleihen, um seine Ziele zu erreichen.

4 Schlüsselelemente der internen Kommunikation zur Verbesserung

Bei der Entwicklung eines solchen Dokuments gibt es vier wichtige interne Kommunikationselemente in der Beziehung zwischen einem Unternehmen und seinen Mitarbeitern, die berücksichtigt werden sollten, damit Ihr Plan wirklich effektiv ist. Alle müssen in Ihrer internen Kommunikationsstrategie erläutert werden.

  • Funktionale Perspektive: Die Verbesserung der Kommunikation am Arbeitsplatz sollte dazu dienen, die Organisation in allen ihren Bereichen produktiver zu machen.
  • Arbeitsmotivation: Es muss ein weiterer Anreiz sein, Arbeitnehmer zu motivieren und sie in Entscheidungen einzubeziehen, die sie betreffen.
  • Corporate Identity: Der Plan muss das Engagement des Unternehmens, das Zugehörigkeitsgefühl zum Unternehmen und sein Image stärken.
  • Unternehmenskultur: Der interne Kommunikationsplan muss an die Unternehmenskultur, an die Arbeitsweise des Unternehmens angepasst werden. Wenn nicht, senden Sie gemischte Nachrichten.

Es gibt diejenigen, die Beziehungen zu anderen Marken oder Institutionen hier hinzufügen. Eine Kommunikation auf halbem Weg zwischen intern und extern, die für das ordnungsgemäße Funktionieren des Unternehmens erforderlich ist. In diesem Fall muss ein Kommunikationsplan angeben, wie diese persönliche Kommunikation mit anderen Unternehmen geführt wird, um sehr nützliche Beziehungen für die Organisation zu festigen.

Interne Kommunikation in keinem neuen Konzept. Allerdings beschränkt sich das Fehlen von Leitlinien, die es regeln, oft auf eine informelle Angelegenheit.

Mit einem internen Kommunikationsplan wird der Organisation sichergestellt, dass sie Richtlinien in der Beziehung zwischen den Arbeitnehmern hat, die Formalitäten bereitstellen, und auf diese Weise wird es zu einem sehr nützlichen Werkzeug in der Unternehmensführung.

Registrieren Sie sich in weniger als 5 Minuten und finden Sie heraus, wie Sie mit SesameHR die Mitarbeiterverwaltung digitalisieren und Ihren Arbeitsalltag optimieren können.