Sieben KPIs, die Ihnen helfen, die Effizienz im Personalmanagement zu messen

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Was bedeutet die Messung der Effizienz im Personalmanagement?

Damit wird gemessen, wie gut die Mitarbeiter während ihrer Dienstzeit im Unternehmen eingesetzt werden. Dabei geht es um die Effizienz bei der Einstellung, Schulung, Bindung und dem Leistungsmanagement.

So wie ein Bergbauunternehmen misst, wie viel Kohle es aus einer Mine gewinnt, möchte ein Personalleiter messen, wie viele Ergebnisse er mit den von ihm eingestellten Mitarbeitern tatsächlich erzielt. Auf diese Weise können sie deren Leistung beurteilen.

Die Manager können diese KPIs nutzen, um zu verstehen, wie effektiv die Personalabteilung ist. Im Laufe der Jahre werden die Personalleiter selbst in der Lage sein, ihre Leistung zu bewerten und erforderlichenfalls Anpassungen vorzunehmen.

6 wichtige Kennzahlen zur Messung der HR-Effizienz

1. Mitarbeiterfluktuation – Ist sie hoch oder niedrig?

Dies wird anhand des Prozentsatzes der Mitarbeiter gemessen, die das Unternehmen jedes Jahr verlassen. Wenn diese Zahl hoch ist, bedeutet dies, dass Sie ein Fluktuationsproblem haben.

Die Fluktuationsrate wird von vielen Faktoren beeinflusst. Sie steigt in der Regel, wenn die Wirtschaft schwächelt, so dass sich einige Mitarbeiter nach besseren Arbeitsplätzen umsehen. Sie steigen auch an, wenn es im Unternehmen zu einem bedeutenden Wandel kommt.

Manager müssen die Art der Mitarbeiter berücksichtigen, die das Unternehmen verlassen. Wenn eine hohe Fluktuation vor allem auf Kündigungen zurückzuführen ist, hat das Unternehmen ein hohes Maß an Stress. Wenn eine hohe Fluktuation vor allem am unteren Ende der Organisationshierarchie zu verzeichnen ist, könnte das Unternehmen ein großes Problem haben.

2. Mitarbeiterengagement – Ist es hoch oder niedrig?

Dies ist der Grad der emotionalen Bindung zwischen Führungskräften und ihren Mitarbeitern. Geht die Beziehung über die bloßen Pflichten hinaus?

Engagement ist wichtig, weil es sich auf viele andere Faktoren auswirkt. Wenn es hoch ist, sind die Mitarbeiter eher bereit, mehr Verantwortung zu übernehmen, um bessere Aufgaben zu bitten und länger zu bleiben, um ihre Arbeit zu erledigen.
Wenn das Engagement gering ist, verlassen die Mitarbeiter wahrscheinlich das Unternehmen oder sabotieren sogar die Aktivitäten des Unternehmens.

3. Leistung der Mitarbeiter – Ist sie hoch oder niedrig?

Damit wird gemessen, wie gut die Mitarbeiter ihre Arbeit machen. Die Leistung ist der Output ihrer Arbeit, d. h. die Menge der von ihnen produzierten Kohle.
Es ist wichtig zu wissen, wie viel Kohle von den Mitarbeitern produziert wird. Sie wollen auch wissen, wie oft sie während ihrer Arbeit ausfallen.
Das kann ein Hinweis darauf sein, ob es in der Organisation ernsthafte Probleme gibt.

4. Mitarbeitererfahrung – Ist sie hoch oder niedrig?

Hier geht es um die Bemühungen der Unternehmensleitung, das Arbeitsumfeld für die Mitarbeiter angenehm zu gestalten. Sie wird an Dingen wie der Qualität der Büroräume, der Anzahl der Pausen und der Einstellung des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern gemessen.
Eine hohe Mitarbeitererfahrung ist wichtig, weil sie sich auf andere Faktoren auswirkt. Wenn die Erfahrung gut ist, sind die Mitarbeiter eher bereit, im Unternehmen zu bleiben.

5. Mitarbeiterwachstum – Ist es hoch oder niedrig?

Dies ist das Ziel, so viele Mitarbeiter wie möglich im Unternehmen zu halten. Es wird an der Anzahl der Mitarbeiter gemessen, die innerhalb eines bestimmten Zeitraums befördert und verlängert werden.

Eine Beförderung ist wichtig, weil sie zeigt, dass jemand in der Organisation gute Arbeit geleistet hat und eine Gehaltserhöhung verdient.

6. Absorptionsrate – Ist sie hoch oder niedrig?

Dies ist die Anzahl der neu eingestellten Mitarbeiter, die lange genug im Unternehmen bleiben, um produktiv zu sein. Es ist auch die Zahl derer, die das Unternehmen verlassen.
Diese Zahl ist wichtig, weil sie den Managern Aufschluss darüber gibt, wie erfolgreich ihre Rekrutierungsbemühungen gewesen sind.
Wenn die Quote niedrig ist, bedeutet dies, dass die Manager mit ihren Rekrutierungsbemühungen erfolgreich waren oder dass sie über eine so hochwertige Belegschaft verfügen, dass sie keine neuen Mitarbeiter einstellen müssen.

Warum ist die Messung der Effizienz wichtig?

Ein Team, das nicht effizient, intensiv und effektiv ist, ist nicht viel wert. Es kann sogar sehr teuer werden.
Wenn ein Team ineffizient ist, bedeutet dies, dass es seine Zeit und Energie nicht effektiv einsetzt.
Wenn es intensiv ist, bedeutet das, dass es zu viel Stress gibt.
Wenn das Team nicht effizient ist, kann es nicht genügend Ergebnisse vorweisen.
Die Folgen für ein ineffizientes Team sind vielfältig.

Erstens werden die Mitarbeiter das Unternehmen wahrscheinlich verlassen, weil sie keine Freude an ihrer Arbeit haben.
Zweitens wird das Unternehmen wahrscheinlich mit einer Menge Stress konfrontiert werden.
Drittens wird das Unternehmen wahrscheinlich ineffektiv sein.

3 Tests zur Messung der HR-Effizienz

Dies sind die folgenden Tests:

1. Mitarbeiterfluktuation – Ist sie hoch oder niedrig?

Dies ist die Rate, mit der die Mitarbeiter das Unternehmen verlassen. Sie wird berechnet, indem die Anzahl der Mitarbeiter, die das Unternehmen verlassen, durch die Anzahl der Mitarbeiter, die das Unternehmen betreten, geteilt wird.
Eine hohe Fluktuationsrate bedeutet, dass Sie eine hohe Fluktuationsrate haben. Sie müssen den Grund für diese hohe Rate untersuchen, damit Sie das Problem lösen können.
Wenn die Quote niedrig ist, bedeutet dies, dass die Fluktuation gering ist. Das ist eine gute Nachricht, weil es darauf hindeutet, dass Sie eine gute Belegschaft haben.

2. Mitarbeiterengagement – Ist es hoch oder niedrig?

Dies ist der Grad der emotionalen Bindung zwischen den Führungskräften und ihrem Team. Geht die Beziehung über die bloßen Pflichten hinaus?
Wenn sie hoch ist, bleiben die Teammitglieder mit größerer Wahrscheinlichkeit im Unternehmen. Sie sind auch eher bereit, bessere Aufgaben zu verlangen, mehr Verantwortung zu übernehmen und länger zu bleiben, um ihre Arbeit zu erledigen.
Ist das Engagement gering, verlassen die Mitarbeiter wahrscheinlich das Unternehmen oder sabotieren sogar die Aktivitäten des Unternehmens.

3. Mitarbeiterleistung – Ist sie hoch oder niedrig?

Hier geht es darum, wie gut die Mitarbeiter ihre Arbeit verrichten. Es geht um die Menge an Kohle, die sie produzieren.
Es ist gut zu wissen, wie viel Kohle produziert wird, denn so erhält man einen Eindruck davon, wie effektiv die Mitarbeiter sind.
Wenn die Leistung niedrig ist, dann muss es ernsthafte Probleme im Unternehmen geben. Sie müssen die Ursache für dieses Problem untersuchen, um es zu lösen.
Wenn die Leistung hoch ist, müssen Sie untersuchen, wie die Mitarbeiter arbeiten. Es ist möglich, dass die Mitarbeiter nicht die richtigen Informationen oder Schulungen erhalten. Dies müssen Sie untersuchen, um das Problem zu lösen.

Schlussfolgerung

Die Humanressourcen sind ein sehr wichtiger Teil eines jeden Unternehmens, da sie einen erheblichen Teil der gesamten Belegschaft ausmachen. Es ist wichtig, dass sie zufrieden und motiviert sind und dass sie produktiv und sicher arbeiten. Es ist auch wichtig, ihre Effizienz und Effektivität zu messen, da diese den Erfolg des Unternehmens mitbestimmen.

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