Vollständiger Leitfaden zur Verwaltung der Arbeitszeitbank

verwaltung arbeitszeitbank

Was ist eine Stundenbank? Ist es das Gleiche wie ein bezahlter Urlaub? Gibt es diesbezüglich eine spezifische Regelung? Die Bedeutung von Bank of Hours bezieht sich auf einen Arbeitstag, in dem die Zeit gleichmäßig verteilt und bei höherem Arbeitsvolumen angepasst wird. Danach werden die geleisteten Überstunden in Zeiten geringerer Arbeitsnachfrage ausgeglichen. 

Wie wird die stündliche Umtauschvereinbarung erreicht?

Ein Arbeitszeitplan definiert die Arbeitszeiten, für die Mitarbeiter eingestellt werden, und der Arbeitstag ist in ihrem Tarifvertrag festgelegt. Daher wird die gesetzliche Dauer des Arbeitstages in ihren Vereinbarungen oder Verträgen festgelegt und die maximale Arbeitszeit pro Woche festgelegt.

Das Arbeitnehmerstatut legt fest, ob diese Arbeitszeiten unregelmäßig oder regelmäßig verteilt werden oder ob die Arbeitnehmer und ihre Arbeitgeber zustimmen. In jedem Fall muss die Verteilung der Stunden im Vertrag schriftlich erfolgen und beide Parteien, der Arbeitnehmer und der Arbeitgeber, müssen von dieser Vereinbarung Kenntnis haben. Dies wird als „Bank der Stunden“ oder „erzielbarer bezahlter Urlaub“ bezeichnet.

In welchen Unternehmen ist es ratsam, sich auf eine Stundenbank zu einigen?

Im Allgemeinen kann diese Art der Verteilung des Arbeitstages in allen Sektoren bequem sein. In Bereichen mit einem höheren saisonalen Höchststand kann jedoch das Arbeits- und Produktionstempo je nach Jahreszeit unterschiedlich sein, wodurch die Optimierung der Arbeitstage durch die Stundenbank erleichtert wird.

Ein Gleitzeitsystem erlaubt es, einen Prozentsatz der Arbeitsstunden unregelmäßig aufzuteilen. Das heißt, dass durch die Verwendung einer Excel-Vorlage oder eines Tools die geleisteten und nicht geleisteten Stunden im Laufe der Monate berechnet werden, wodurch positive und negative Stundensalden erstellt werden.

Was sind die Mindestanforderungen für die Einrichtung einer Stundenbank?

Grundsätzlich können maximal 10 % des Arbeitstages des Mitarbeiters verteilt werden und eine solche Aufteilung muss zwischen den Arbeitstagen des Mitarbeiters eingehalten werden. Wenn die Arbeitnehmer aufgefordert werden, an einem arbeitsfreien Tag zu arbeiten, handelt es sich nicht um eine unregelmäßige Verteilung der Arbeitszeit, sondern um eine Änderung ihrer Arbeitsbedingungen.

Eine weitere Grundvoraussetzung für die Durchführung der Betriebsstunde ist, dass der maximale Arbeitstag, die Ruhezeit zwischen Arbeitstagen und die wöchentliche Ruhezeit eingehalten werden muss.

Wie automatisiert man eine Stundenbank und vereinfacht ihre Verwaltung?

Suite-Tools wie Sesame ermöglichen es, die Stundenbank zu automatisieren und diese Funktionalität zu optimieren, ohne dem HR-Team Kopfzerbrechen zu bereiten. Dies ist eine Funktionalität, bei der alle Mitarbeiter Zugriff auf die Informationen über ihre Stundenbank haben. Es zeigt die tatsächlichen Stunden, Überstunden, Stunden für freie Tage kompensiert, Stunden finanziell kompensiert und die Gesamtüberstundensaldo.

Diese Clock In/Out App definiert ein Regelwerk gemäß dem Tarifvertrag des Unternehmens und berücksichtigt Nachtschichten, geleistete Feiertage oder außerhalb der regulären Arbeitszeit geleistete Arbeitsstunden. In diesem Sinne können sowohl das Unternehmen als auch der Administrator den „Bonus“, der dank der festgelegten Regeln und der Uhrzeiten der Mitarbeiter generiert wird, im Detail verfolgen, so dass sie stumpf kompensiert werden können.

Aus der Sicht des Mitarbeiters ermöglicht es ein umfassendes Tool wie Sesame, das es so einfach macht, seine Bank von Stunden zu verwalten, dass er die gewünschte Vergütungsmethode anfordern kann, um langwierige Verfahren zu vermeiden. Auf diese Weise sind sich Ihre Mitarbeiter jederzeit ihres Überstundensaldos bewusst und können ihre Zeit besser selbst verwalten.

Was tun mit Überstunden in der Bank der Stunden?

Die Personalabteilung kann die geleisteten Überstunden überwachen oder nachverfolgen, ob die Mitarbeiter weniger Stunden gearbeitet haben und diese in der Stundenbank nachverfolgen. Wenn es einen Überschuss an Arbeitsstunden gibt, können die Mitarbeiter diese als freie Tage genießen (Tage stattdessen) oder sie sogar als Überstunden bezahlen lassen. Andererseits können Mitarbeiter, die weniger Stunden gearbeitet haben, das Unternehmen in den kommenden Monaten durch mehr Arbeitsstunden entschädigen. Eine andere Möglichkeit ist, dass die Überstunden am Ende des Jahres beglichen werden.

Bei der Einrichtung von Mitarbeiterplänen und Schichten ist es wichtig, die Urlaubs-, Feiertags- und Stundensalden der Mitarbeiter auszugleichen. Tatsächlich ist die manuelle Ausführung dieser Aufgabe eine zusätzliche Arbeitsbelastung, die Sie Ihren HR-Teams ersparen können, indem Sie Ihre Personalabteilung digitalisieren. Die Arbeit mit einer Zeitmanagement-Software mit dieser Funktionalität bedeutet eine automatische Stundenerfassung, damit sich Ihre Personalabteilung auf das konzentrieren kann, was wirklich wichtig ist: sich um Ihr Team zu kümmern. 

Registrieren Sie sich in weniger als 5 Minuten und finden Sie heraus, wie Sie mit SesameHR die Mitarbeiterverwaltung digitalisieren und Ihren Arbeitsalltag optimieren können.