Was sind die neuen Geschäftstrends im Jahr 2023?

neue geschaftstrends

Fragen Sie sich, was die neuen Geschäftstrends sind? Kürzlich erklärte ein Medienunternehmen, dass wir in einer Welt maximaler Ungewissheit leben, und verwendete das Wort „Permakrise“, um dies zu beschreiben.

Die ständigen Ereignisse, die unsere Welt in den letzten Jahren erschüttert haben, haben auch die Wirtschaft revolutioniert, sowohl zum Guten als auch zum Schlechten.

Deshalb müssen Sie sich vorbereiten und sich über die neuen Trends für 2023 informieren.

Die neuen Geschäftstrends für 2023

Die Unternehmen werden sich weiterhin mit den Folgen der weltweiten Pandemie auseinandersetzen müssen, die im Jahr 2020 begann. Und eine der größten Volkswirtschaften der Welt, China, hat auch heute noch zu kämpfen.

Auch der Einmarsch Russlands in die Ukraine und die rasante Entwicklung der Technologien sind noch nicht vom Tisch.

Machen Sie sich Sorgen um Ihr Unternehmen? In diesem Beitrag erklären wir Ihnen, welches die wichtigsten neuen Geschäftstrends für dieses Jahr sind, damit Sie sich darauf vorbereiten können.

Beschleunigung der digitalen Transformation

Die Pandemie hat der digitalen Transformation in den meisten Ländern und in vielen Branchen einen Schub gegeben. Dies ist jedoch ein kleiner Impuls, der sich fortsetzen wird.

Daher werden wir die Fortsetzung von Technologien wie z.B.:

  • Künstliche Intelligenz und Big Data (AI).
  • Internet der Dinge (IoT).
  • Virtuelle und erweiterte Realität.
  • Cloud Computing.
  • Blockchain.

Es handelt sich dabei um technologische Innovationen, die ihre ersten Jahre in den Jahren 2021 und 2022 gegeben haben. Für das Jahr 2023 wird jedoch mit einer stärkeren Entwicklung gerechnet.

Diese neuen Technologien werden es den Unternehmen ermöglichen, sie in alle Bereiche und Abläufe ihres Unternehmens zu integrieren.

Auf diese Weise können ineffiziente und routinemäßige Aufgaben und die Verwaltung automatisiert werden.

Darüber hinaus werden Kundendienst, Lieferketten und Produkte ein sehr hohes Maß an Effizienz erreichen. Und das sind nur einige der neuen Geschäftstrends – machen wir weiter!

Inflation und Lieferkette: neue Geschäftstrends

Wenn wir uns für einen der neuen Wirtschaftstrends des Jahres entscheiden müssten, wäre die Inflation einer von ihnen. In der überwiegenden Mehrheit der Länder hat sie zweistellige Werte erreicht.

Andererseits muss auch auf die Probleme mit Rohstoffen aus anderen Ländern (z. B. China) hingewiesen werden. Die hohe Nachfrage nach Produkten und Dienstleistungen nach der Entbindung hat einen Trichter in den Lieferketten verursacht.

Angesichts dieser Problematik empfehlen wir Ihnen, sich so wenig wie möglich der Volatilität des ausländischen Marktes auszusetzen und somit die Unabhängigkeit zu reduzieren.

Außerdem müssen Sie in Ihre Lieferkette Sicherheitsvorkehrungen für den Fall möglicher Engpässe einbauen. Suchen Sie zum Beispiel nach Lieferanten in Ihrer Nähe oder seien Sie mehr auf sich selbst gestellt.

Nachhaltigkeit

Wenn Sie in Ihrem Unternehmen noch keine nachhaltigen Maßnahmen ergriffen haben, ist es jetzt an der Zeit. Dies ist ein wichtiges Thema, das den Kunden zunehmend am Herzen liegt. Und folglich werden sie angesichts neuer globaler Herausforderungen immer anspruchsvoller.

2023 muss das Jahr sein, in dem die Unternehmen so viele Umwelt-, Sozial- und Governance-Strategien wie möglich in den Mittelpunkt ihres Geschäfts stellen. Und verwandeln sie in neue Geschäftstrends.

Die Unternehmen müssen immer transparenter werden und die Auswirkungen ihres Handelns auf die Umwelt richtig messen. Ebenso wie die Berichterstattung und Rechenschaftspflicht, sowohl intern als auch extern.

Dies ist nicht nur eine unternehmensinterne Angelegenheit, denn auch von den Lieferanten wird zunehmend Nachhaltigkeit verlangt.

Die Herausforderung der Talente

Seit der Wirtschaftskrise von 2008 hat sich die Arbeitswelt mehr als deutlich verändert. Neue Trends in der Wirtschaft machen es immer schwieriger, Talente anzuziehen und zu halten.

Nach der Wirtschaftskrise, der Pandemie und den wirtschaftlichen Unwägbarkeiten, die wir derzeit durchleben, sowie dem Aufschwung der Technologie ist die Arbeitswelt nicht mehr die, die sie vor 20 oder 30 Jahren war.

Die Arbeitnehmer waren sich dieser Änderungen bewusst. Ein Beweis dafür ist das Phänomen, das in den Vereinigten Staaten aufgetreten ist: Die große Resignation oder der stille Rücktritt.

Die Arbeitnehmer haben ihre Bedürfnisse und die Auswirkungen auf ihr Leben bewertet.

Die Unternehmen sind daher verpflichtet, zufriedenstellende Arbeit, zunehmende Wissens- und Lernmöglichkeiten und maximale Flexibilität zu bieten.

Darüber hinaus verpflichten sich immer mehr Unternehmen zu bestimmten Werten wie Menschenrechten und Vielfalt. Dies sind die Schlüssel, um Talente zu halten und so viele Talente wie möglich zu gewinnen.

Es besteht ein zunehmender Bedarf an Menschen, die kreativ sind, die kritisch denken und die wissen, wie man alle Arten von Prozessen leitet.

Aus diesem Grund müssen sich die Personalabteilungen der Unternehmen auf eine sich verändernde Welt einstellen, in der Menschen und Technologie am Arbeitsplatz koexistieren werden.

Immersives Kundenerlebnis

Die Kunden achten nicht mehr nur auf den Preis und die Qualität der Produkte oder Dienstleistungen, die sie kaufen. Sie sind jetzt auf der Suche nach etwas mehr.

Sie suchen jetzt auch nach einer Interaktion, die weit über einen einfachen Kauf hinausgeht.

Ein gutes Beispiel für diese neue Modalität ist die Empfehlungsmaschine, die uns hilft, das zu wählen oder zu kaufen, was wir wollen. Ebenso wie der Kundendienst.

Der nächste große Test in diesem Sinne ist das so genannte „Metaverse“. Obwohl sie noch nicht vollständig umgesetzt ist und noch nicht sehr weit verbreitet ist, gehört ihr zweifellos die Zukunft.

Die immersive Technologie hat es möglich gemacht, ein Szenario zu schaffen, in dem wir mit uns selbst und sogar mit Unternehmen interagieren können. Zum Beispiel ein Geschäft, in dem man stöbern und die Kleider anprobieren kann, die einem am besten gefallen.

Wenn Ihr Unternehmen noch nicht im „Metaverse“ vertreten ist, empfehlen wir Ihnen, die vorhandenen Möglichkeiten zu erkunden.

Als Kuriosum möchten wir darauf hinweisen, dass einige Unternehmen wie Adobe bereits Erfahrungsmanager ernannt haben, die auf diese neue Geschäftsstrategie setzen.

Kurz gesagt, im Jahr 2023 wird es neue Geschäftstrends geben, auf die Sie achten und sich vorbereiten müssen. Mögen Sie solche Nachrichten? Folgen Sie uns im Bereich Ressourcen von Sesame HR, Ihrer HR-Software der Referenz.

Registrieren Sie sich in weniger als 5 Minuten und finden Sie heraus, wie Sie mit SesameHR die Mitarbeiterverwaltung digitalisieren und Ihren Arbeitsalltag optimieren können.