Wie man eine Mitarbeiterdatenbank in Excel erstellt

excel worker datenbank erstellen

Personalverantwortliche wissen, dass es eine Priorität ist, Informationen gut organisiert zu halten. Stellen Sie sich vor, Sie verwalten alle Daten im Zusammenhang mit Arbeitnehmern in einem Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern und hoher Fluktuation. Diese Aufgabe kann durch die Erstellung einer Mitarbeiterdatenbank in Excel sehr einfach werden.

Es ist eine Vorlage ideal für alle Fachleute, die alle ihre Informationen in einem einzigen Dokument speichern möchten, auf das sie bei Bedarf zugreifen können. Und auch für die Unternehmen, die nicht über eine Software wie Sesame, gewidmet, um diese Art von Management.

DE - INBOUND - Template - Employee Database

Bedeutung der Erstellung einer Mitarbeiterdatenbank in Excel

Ein Unternehmen, das keine Mitarbeiterdatenbank in Excel hat, wird sicherlich mit mehreren Problemen konfrontiert sein. Der jederzeitige Zugriff auf Mitarbeiterinformationen ist sehr wichtig; mit einer detaillierten Datenbank können Sie:

  • Schnell auf alle Informationen zugreifen: Dies optimiert die Arbeit Ihrer Personalabteilung, da sie keine Zeit mit der Suche nach spezifischen Informationen über einen Mitarbeiter verschwendet.
  • Mehrere Benutzer können auf dieselben Informationen zugreifen: Es gibt mehrere Softwareprogramme, die Informationen in der Cloud speichern. Dadurch können mehrere Personen gleichzeitig von jedem Ort aus auf Informationen zugreifen.
  • Geben Sie unbegrenzte Informationen ein: Im Gegensatz zu Informationen, die auf Papier in einer Datenbank gespeichert werden, können Sie alle gewünschten Informationen speichern, ohne zusätzlichen physischen Speicherplatz in Ihren Büros zu beanspruchen.
  • Alle Informationen sind gut strukturiert: Alle von Ihnen eingegebenen Daten haben die gleiche Struktur, so dass Sie keine Schwierigkeiten haben werden, bestimmte Informationen zu finden.

Grundsätzlichsind Mitarbeiterdatenbanken in Excel für ein Unternehmen lebenswichtig, da sie der Ort sind, an dem Sie alle Informationen, die Sie benötigen, speichern und reibungslos und dynamisch nutzen können.

Mitarbeiterdatenbankvorlage in Excel

Mit den Mitarbeiterdatenbankvorlagen, die Excel Ihnen anbietet, ist es möglich, die wichtigsten Daten Ihrer Mitarbeiter aufzuzeichnen. Mit diesem Tool können Sie Datenbanken erstellen, in denen Sie alle Informationen speichern können, die Sie benötigen.

Mithilfe von Excel-Tabellen können wir die Daten unserer Mitarbeiter erfassen und speichern, um sie jederzeit überprüfen zu können. Auf diese Weise erweist es sich als sehr wichtig für die Personalabteilung, eine Mitarbeiterdatenbank in Excel zu haben.

Nun zur Beantwortung Ihrer Frage ‚Wie erstelle ich eine Mitarbeiterdatenbank in Excel?‘ wir müssen sagen, dass es sehr einfach ist, da es mehrere Websites gibt, auf denen Sie eine bereits erstellte Datenbankvorlage finden können. Du musst es nur herunterladen und das war’s.

Wenn Sie diese Aufgabe jedoch selbst erledigen möchten, müssen Sie nur eine neue Excel-Datei öffnen und dann eine ganze Zeile speichern, um die Namen der Daten zu platzieren, die die Datenbank bilden werden, nämlich:

  • Personal-Nr.
  • Nachname
  • Vorname
  • Abteilung, an der sie arbeiten
  • Rolle
  • Gehalt
  • Startdatum im Unternehmen
  • Geburtsdatum
  • Sozialversicherungsnummer
  • Adresse
  • Telefonnummer
  • Notfallkontakt: Name, Beziehung zum Mitarbeiter und Telefonnummer

Mit all diesen Daten können Sie die Informationen Ihrer Mitarbeiter besser verwalten. Wenn Sie all dies in der gleichen Excel-Datei haben, können Sie es überprüfen, wann immer Sie es benötigen. Sie können es auch mit anderen Mitarbeitern der Personalabteilung teilen und so kann jeder jederzeit auf diese Informationen zugreifen.

HR-Datenbank

Wie bereits erwähnt, ist eine Datenbank in einem Unternehmen ein wichtiges Organisations- und Managementinstrument. Und eine der Abteilungen, die am meisten von diesem Tool profitiert, ist die Personalabteilung.

Personalmanagementsystem

Wenn eine Excel-Datenbank für Sie nicht ausreicht, weil Sie zu viele Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen haben, empfehlen wir Ihnen, die HR-Software von Sesame zu verwenden.

Mit dieser Software haben Sie Zugriff auf andere nützliche Tools für Ihr Unternehmen, wie z. B. das Clock In/Out-Management oder einen Projektmanager. Andererseits verfügt Sesame auch über einen Benutzerprofilabschnitt. In diesem Abschnitt können alle Benutzer ihre Daten und Dokumente finden.

Registrieren Sie sich in weniger als 5 Minuten und finden Sie heraus, wie Sie mit SesameHR die Mitarbeiterverwaltung digitalisieren und Ihren Arbeitsalltag optimieren können.