Die gängigsten Skalen zur Bewertung der Arbeitsleistung

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Bewertungsskalen sind das Mittel, um die Arbeitsleistung der Mitarbeiter zu messen. Ohne sie können wir praktisch nicht definieren, was die Schwächen und Stärken der Mitarbeiter sind. In diesem Sinne sind Bewertungsskalen ein elementares und wichtiges Werkzeug in jeder Art von Unternehmen, das eine Leistungsbewertung ihrer gesamten Belegschaft durchführen muss.

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Was sind Leistungsbewertungsskalen?

Ein korrektes Leistungsbewertungssystem ermöglicht es uns, zu beurteilen, inwiefern die Mitarbeiter einer Organisation bestimmte Fähigkeiten, Kenntnisse oder Kompetenzen beherrschen können. Insbesondere diejenigen, die für die Erfüllung der Aufgaben erforderlich sind, die für ihre jeweilige Position spezifisch sind. Die Skala stellt einen Bereich dar. Zum Beispiel:

  • Von unbefriedigend bis sehr zufriedenstellend
  • Beginnend von 0 bis 10.
  • Beginnend von 0 % bis 100 %.
  • Von unterdurchschnittlich bis ausgezeichnet.
  • Vom Anfänger zum Experten.

Messskalen können auch grafisch und visuell sein. Ein Beispiel ist die Fünf-Sterne-Bewertung, wobei ein Stern die niedrigste mögliche Punktzahl und fünf die höhere ist. Es geht darum, die Messung für jedermann einfach und leicht verständlich anzugeben.

Bedeutung der Definition einer Skala

Die Festlegung einer Bewertungsskala ist ebenso relevant wie das Wissen, wie die Mitarbeiter eines Unternehmens ihre Arbeit verrichten. Sie ist das Mittel zu einem wesentlichen Zweck auf strategischer Ebene. Ohne eine klare und definierte Skala werden wir die Leistung des Teams nicht beurteilen können. Denken wir daran, dass diese Leistung für das ständige Wachstum und die Entwicklung sowohl des Unternehmens als auch des betreffenden Mitarbeiters von entscheidender Bedeutung ist.

Darüber hinaus bieten Messskalen bei der Bewertung der Arbeitsleistung dem Prozess Subjektivität und Transparenz, da sie auf vorab festgelegten Indikatoren basieren. Dies ermöglicht es Führungskräften, ihre Entscheidungen in Bezug auf das Humankapital zu erklären und zu begründen.

Zu den häufigsten Nachteilen einer Leistungsbeurteilung zählen gerade der Mangel an Subjektivität und der Einfluss persönlicher Voreingenommenheit im Bewerter. Ein einfaches und klares Bewertungssystem wird dazu beitragen, diese Art von Schwierigkeiten jederzeit zu vermeiden.

Grafische Skala zur Leistungsbewertung

Dreipunktskala

Die Drei-Punkte-Skala hat drei mögliche Antworten, die in der Regel eine neutrale Option darstellen, und zwei Gegensätze:

  • Unter den Erwartungen: Sie müssen ihre Ergebnisse und zusätzliche Schulungen verbessern.
  • Erfüllt die Erwartungen: Sie erfüllen konsequent die Erwartungen und übertreffen sie manchmal.
  • Übertrifft die Erwartungen: Sie erreichen immer ihre Ziele und schaffen es, andere positiv zu beeinflussen.

Obwohl diese Art von Skala zur Messung bestimmter Kriterien verwendet werden kann, fehlen ihr ständig die Nuancen, die zur Durchführung einer Auswertung erforderlich sind. Aus diesem Grund wird uns die Verwendung von beispielsweise fünf möglichen Antworten eine viel spezifischere Sicht auf die Leistung einer Person geben.

Likert-Skala

Die Likert-Skala wird innerhalb der Personalabteilung verwendet, um die Eignungen zu messen und den Grad der Übereinstimmung des Bewerters mit einer Aussage zu kennen. Zum Beispiel:

  • Frage: Sind Sie mit der Leistung des Bewerters zufrieden?
  • Antworten: Stimme überhaupt nicht zu – Stimme nicht zu – Neutral – Ich stimme zu – Stimme voll und ganz zu.

Wenn wir uns für ein ähnliches Modell entscheiden wollen, ist es wichtig, dass die Skala symmetrisch ist. Dies bedeutet, dass es die gleiche Anzahl positiver und negativer Antworten haben muss. Wir können sie auch durch eine neutralere Option trennen, wenn es notwendig ist oder wenn wir es wollen.

Differentielle semantische Skala

In diesem speziellen Fall verwenden wir zwei verschiedene Alternativen für Evaluierungen, um anzugeben, wo ihre Meinung ist. Es kann irgendwo zwischen der Mitte oder den Extremen positioniert werden. Zum Beispiel:

  • Frage: Wie würden Sie die Kommunikationsfähigkeiten des Bewerters qualifizieren?
  • Antwort: Guter Kommunikator __________________ Schlechter Kommunikator.

In der Regel werden sieben Leerzeichen in der Mitte gelassen und die gewählte Antwort mit einem X markiert. Dies ist eine der am häufigsten verwendeten grafischen Skalen bei der Bewertung der Arbeitsleistung.

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