Merkmale des Leistungsbewertungsberichts

leistungsbewertungsberichts

Leistungsbewertungsberichte werden als Instrument verwendet, um die von den Mitarbeitern einer Organisation ausgeführten Aufgaben zu überwachen. Daher muss bei der Erstellung dieser Berichte besonderes Augenmerk auf Details gelegt werden. Vor allem, wie es geschrieben wird, um eine positive Einstellung unter den Mitarbeitern des Unternehmens zu fördern. Dafür ist es praktisch, einen Leitfaden zu haben, um die Produktivität Ihrer Mitarbeiter zu verbessern.

Wenn Sie Probleme beim Schreiben haben, können Sie ein spezielles Computerprogramm verwenden, um es zu erstellen. Mit Sesam HR können Sie zum Beispiel alle Arten von HR-Berichten in wenigen Minuten erstellen. Sie brauchen nur bestimmte Informationen zur Hand zu haben. Auf diese Weise kann das digitale Tool die Daten verarbeiten und den Bericht erstellen. Und schließlich erreichen Sie die Automatisierung und Systematisierung Ihrer Personalaktivitäten.

Was ist eine Leistungsbewertung?

Eine Leistungsbewertung ist das System, das verschiedene Aspekte der Leistung eines Mitarbeiters umfassend und objektiv misst. Dazu gehören: professionelles Verhalten, Leistung, Fähigkeiten und Produktivität. In wenigen Worten, wie Mitarbeiter sind, was sie tun und was sie mit dem erreichen, was sie tun.

DE - INBOUND - Guide - Employee experience

In der Vergangenheit wurden Leistungsbewertungsberichte verwendet, um den Grad der Einhaltung der Erwartungen und Ziele zu bewerten. Das Konzept selbst und die verwendeten Methoden haben sich jedoch im Laufe der Zeit geändert, um weitere Aspekte hinzuzufügen. Einige davon sind: Fähigkeiten, Kompetenzen, Verantwortung, Arbeitsbeziehung mit Kollegen und andere leistungsbezogene Variablen.

Wozu dient er?

Es ist wichtig, dass das Leistungsüberprüfungsinstrument alle professionellen Parameter misst. Darüber hinaus müssen diese Informationen vom Unternehmen genutzt werden, um entweder die Produktivität zu optimieren, Konflikte zu lösen oder den Mitarbeiter zu schulen.

  • Bewerten Sie das Potenzial und die Leistung der Mitarbeiter.
  • Vorwegnahme von Integrationsproblemen eines Arbeitnehmers innerhalb der Unternehmensstruktur oder in einem bestimmten Projekt.
  • Bestimmen Sie sowohl die Schwächen und Misserfolge als auch die Erfolge und Stärken jedes Mitarbeiters.
  • Beziehungen zu Kollegen und Qualität der Arbeit.
  • Bewerten Sie den Beitrag des Mitarbeiters zum Unternehmen, wenn er dem Unternehmen mit seinen Ideen und Aktivitäten wirklich einen Mehrwert bietet.

Merkmale eines Leistungsbewertungsberichts

Da es sich um ein Tool handelt, dessen Zweck es ist, die Leistung der Mitarbeiter zu analysieren, müssen wir mit den enthaltenen Informationen vorsichtig sein. Wir müssen auch der Art und Weise, wie die Informationen organisiert sind, besondere Aufmerksamkeit widmen. Darüber hinaus ist es wichtig, dass der Bericht innerhalb der Organisation ordnungsgemäß identifiziert wird und die korrekten Daten des Mitarbeiters enthält.

Die wichtigsten Daten, die ein Leistungsbewertungsbericht enthalten muss, sind die folgenden:

  • Unternehmensdaten. In dieser Art von Bericht müssen Sie die Unternehmensdaten wie Firmenname, Telefonnummer und Adresse angeben.
  • Mitarbeiterdaten. In gleicher Weise müssen Sie Informationen über den Arbeitnehmer einfügen. Name, Telefonnummer, Identifikationsnummer und die Position im Unternehmen, unter anderem.
  • Referenzlegende. Im Allgemeinen werden diese Arten von Berichten unter Verwendung der Auswertungstechnik erstellt, bei der ein Buchstabe verwendet wird, um jeden Punkt zu messen. Mit anderen Worten, bevor Sie den Bericht erstellen, müssen Sie die Legende darüber anbringen, was jeder einzelne Buchstabe bedeutet.
  • Bereiche nach Abteilungen. Diese Bereiche sind es, die den Bericht ausmachen. Es gibt drei häufig genutzte Bereiche: sozialer Bereich, technischer Bereich und persönlicher Bereich. Jeder dieser Bereiche hat eine Liste von Kompetenzen, die mit den entsprechenden Buchstaben analysiert werden. 
  • Informationen über den Bewerter. Am Ende der Bewertung müssen die Informationen des Bewerters angegeben werden. Diese Person wird diejenige sein, die den Bericht über die Arbeitsleistung unterzeichnet. Diese Daten müssen Folgendes umfassen: Name, Position und Unterschrift des sowie das Datum, an dem der Bericht fertiggestellt wurde.

Auswertungsrechnersystem

Ein Leistungsbewertungssystem oder eine Software ist ein Tool, mit dem Sie zuverlässige Daten über die Arbeitsleistung in einem Unternehmen sammeln können. Dieses Programm verwendet verschiedene Indikatoren, um ein genaues Diagramm über die Leistung der Belegschaft oder eines Mitarbeiters im Besonderen anzubieten. Kurz gesagt, es bietet mehrere Daten über die Arbeitsleistung jedes Arbeitnehmers getrennt. In diesem Fall hat eine gute HR-Software wie Sesame die Fähigkeit, Berichte zur Leistungsbeurteilung zu erstellen und gleichzeitig viele andere Prozesse zu verwalten. Kurz gesagt, Ihre Personalabteilung kann mit dieser Software optimiert und produktiver werden.

Registrieren Sie sich in weniger als 5 Minuten und finden Sie heraus, wie Sie mit SesameHR die Mitarbeiterverwaltung digitalisieren und Ihren Arbeitsalltag optimieren können.