Beschwerdekanal-Software für Unternehmen
Erfüllen Sie die europäische Whistleblowing-Richtlinie mit unserem Beschwerdekanal für Unternehmen. Aktivieren Sie einen anonymen und offenen Kanal für die Kommunikation von Unregelmäßigkeiten und sensiblen Informationen über Ihr Unternehmen.

Halten Sie sich an die Bestimmungen zum obligatorischen Beschwerdekanal
Unternehmen und Organisationen mit mehr als 50 Beschäftigten sind verpflichtet, ein Beschwerdekanal einzurichten, um die Anforderungen der Richtlinie (EU) 2019/1937 zu erfüllen.

Halten Sie sich an die Bestimmungen zum obligatorischen Beschwerdekanal
Dieser Kanal erleichtert die anonyme Meldung von Beschwerden, garantiert die Vertraulichkeit der Hinweisgeber und sorgt für Transparenz und Cybersicherheit.
Darüber hinaus ist es ein ethisches Mittel zur Einhaltung der Gesetze zum Whistleblowing und stärkt so die Integrität und Verantwortlichkeit im Unternehmen.

Sorgen Sie für Datenschutz in Ihrem Beschwerdekanal
Unsere Beschwerdekanal-Software gewährleistet den Datenschutz in Ihrem Beschwerdekanal, indem sie den Mitarbeitern die Möglichkeit bietet, ihre Beschwerden anonym oder mit ihren persönlichen Daten einzureichen.
Dadurch werden die Vertraulichkeit und Sicherheit derjenigen gewährleistet, die sich dazu entschließen, ein Fehlverhalten zu melden.

Stärken Sie die Transparenz und schaffen Sie ein sicheres Arbeitsumfeld
Machen Sie Ihr Unternehmen zu einer sicheren Umgebung, in der Mitarbeiter und Lieferanten unangemessenes Verhalten vertraulich melden können.
Auf diese Weise fördern Sie eine offene Atmosphäre, in der Probleme proaktiv angegangen werden können.

Ein einfacher und intuitiver Beschwerdekanal für Ihr Team
Indem den Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben wird, ihre Bedenken sicher und anonym zu äußern, wird das Gefühl von Fairness und Gerechtigkeit am Arbeitsplatz gestärkt.
Dieses Tool bietet Bewerbern, Mitarbeitern und Kunden Zugang und fördert den reibungslosen Informationsaustausch.
Wie können Sie den Beschwerdekanal von Sesame HR implementieren?
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1
Starten Sie den Vorgang mit einem Klick
Verwalten Sie alle Prozesse des Beschwerdekanals für Unternehmen über Ihr Sesame-Dashboard. -
2
Belegen Sie es mit Dokumentation
Fügen Sie Informationen und Dokumente bei, die den Zweck der Beschwerde unterstützen, und halten Sie sich an die Whistleblowing-Richtlinie. -
3
Erhalten Sie Benachrichtigungen
Wenn Sie den Beschwerdekanal von Sesame verwenden, werden Sie jedes Mal benachrichtigt, wenn eine Beschwerde eingereicht oder aktualisiert wird. -
4
Überwachen Sie den Prozess
Bestimmen Sie eine verantwortliche Person für die Überwachung und Verwaltung offener Prozesse im Beschwerdekanal.
Wir passen uns an Ihre Bedürfnisse an
Fordern Sie eine kostenlose Demo mit unseren Expert:innen an – sie beraten Sie gerne, damit Sie den Plan wählen können, der am besten zu Ihren Anforderungen passt. Außerdem können Sie das Tool kostenlos testen!
FAQs zum Sesame HR-Hinweisgeberkanal
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Welchen Zweck erfüllt der Beschwerdekanal für Unternehmen?
Er ermöglicht es Mitarbeitern und anderen Personen, Unregelmäßigkeiten sicher zu melden, und sorgt dabei für die Gewährleistung der Vertraulichkeit und die Vermeidung von Vergeltungsmaßnahmen.
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Wer kann den Beschwerdekanal nutzen?
Jede mit dem Unternehmen verbundene Person: Mitarbeiter, ehemalige Mitarbeiter, Bewerber, Zulieferer, Partner oder Teilhaber.
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Wird die Anonymität im Beschwerdekanal für Unternehmen gewahrt?
Ja, das Gesetz erlaubt eine anonyme Meldung von Beschwerden und verlangt, dass die Identität des Hinweisgebers vertraulich behandelt wird.
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Welche Sanktionen drohen?
Die Geldbußen bei Nichteinhaltung werden von jedem EU-Mitgliedstaat festgelegt und können bis zu 1 Million Euro betragen.
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Welche Unternehmen sind gesetzlich dazu verpflichtet, über einen Beschwerdekanal zu verfügen?
Alle Unternehmen mit 50 oder mehr Beschäftigten sowie Unternehmen in regulierten Sektoren wie Finanzen, Umwelt oder Sicherheit.