Effektive Methoden und Tools zur Verbesserung der Kommunikation am Arbeitsplatz

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Die interne Kommunikation ist der Eckpfeiler eines jeden Unternehmens. Sie ermöglicht eine fließende Beziehung zwischen den Arbeitnehmern und fördert Produktivität und Zusammenarbeit. Um die Kommunikation am Arbeitsplatz zu verbessern, ist es unerlässlich , einen internen Kommunikationsplan zu entwerfen. Darin werden die wichtigsten internen Kommunikationsinstrumente und -dynamiken angezeigt, um die Kommunikation in der Organisation zu fördern. Aber über dieses Dokument hinaus gibt es eine Reihe von Dynamiken, um die Kommunikation bei der Arbeit zu verbessern, die wir in die Praxis umsetzen können.

Werkzeuge zur Verbesserung der Kommunikation am Arbeitsplatz

Der erste Schritt eines internen Kommunikationsplans besteht darin, die besten internen Kommunikationswerkzeuge für Ihr Unternehmen zu definieren. Dann können Sie deren Wirksamkeit und die verfügbaren Alternativen oder ergänzenden Tools analysieren. Ein interner Chat ist eines dieser Tools, das nicht verpasst werden darf, insbesondere wenn es Mitarbeiter gibt, die aus der Ferne arbeiten. Es ermöglicht Ihnen, ein Gespräch in Echtzeit zu führen, und die Mitarbeiter können je nach Projekten, Teams oder Abteilungen, an denen sie beteiligt sind, verschiedene Chats erstellen. 

DE - INBOUND - Guide - Internal communication

Bei der Implementierung eines internen Chats wird die Verwendung von E-Mails reduziert. Es ist auch die beste Lösung, wenn es darum geht, Dokumente auszutauschen oder Ankündigungen zu senden, aber es kann die Produktivität beeinträchtigen. Wenn wir E-Mails anstelle von Chats verwenden, werden die Posteingänge am Ende von langen E-Mail-Ketten überschwemmt. Außerdem ist es interessant, ein Mitarbeiterportal zu haben. Es ist ein Bereich, in dem jeder Mitarbeiter seine Gehaltsabrechnung überprüfen und herunterladen, Zeitpläne verschieben, Urlaube und freie Tage verwalten und so weiter kann.

In einem internen Kommunikationsplan sollten auch die Anforderungen für Besprechungen festgelegt werden. Richtig verwendet, sind sie eine große Ressource für die interne Kommunikation, aber sie sind oft überbeansprucht. Etwas so Einfaches wie die Regelung der Besprechungsdauer oder die Begrenzung der Teilnahme auf nur wichtige Personen ist der Schlüssel, um ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Anschließend sollten die Teilnehmer ihre Kollegen oder Untergebenen über die Schlussfolgerungen informieren. Ähnliches passiert bei Videokonferenzen.

Vorschlagsboxen sind eine der interessantesten Lösungen, wenn es darum geht, dass Arbeitnehmer ihre Bedenken an das Management weitergeben. Anonymität ermöglicht es Ihnen, sich freier auszudrücken. Damit diese Initiative effizient ist, müssen die Unternehmen auf alle Vorschläge reagieren und sie entweder annehmen oder erklären, warum sie den Vorschlag ablehnen.

Warnungen und Benachrichtigungen bei der Kommunikation am Arbeitsplatz

Tools wie ein interner Chat würden ihre Effizienz verlieren, wenn es nicht die Benachrichtigungen gäbe, die uns über neue Nachrichten informieren. Die Arbeitnehmer müssen in der Lage sein, Warnungen effizient zu verwalten. Der erste Schritt besteht darin, Nichtprioritätsgruppen zum Schweigen zu bringen. Lösungen wie die Personal-Software Sesame HR ermöglichen es uns, die interne Kommunikation effizient zu managen. Funktionen wie sein interner Chat, Ankündigungen oder das Mitarbeiterportal und seine Warnungen und Benachrichtigungen ermöglichen es dem Management und den Mitarbeitern, ihr Potenzial zu maximieren.

Möglichkeiten zur Verbesserung der Kommunikation am Arbeitsplatz

Neben einem effizienten internen Kommunikationsplan können Unternehmen die Kommunikation am Arbeitsplatz auf unterschiedliche Weise verbessern. Eine mögliche Alternative ist die Nutzung von Spielen oder Aktivitäten abseits der herkömmlichen Arbeit, um zur Stärkung der Beziehungen zwischen den Arbeitnehmern beizutragen. Sie haben die gleiche Wirkung wie Teambuilding-Aktivitäten, weil wir am Ende unsere Mitarbeiter dazu zwingen werden, in einem anderen Umfeld als üblich zu kommunizieren.

4 Strategien zur Verbesserung der internen Kommunikation 

Wir haben mehrere Wege gefunden, um die Kommunikation in Ihrem Unternehmen zu stärken. Ihr interner Kommunikationsplan kann die regelmäßige Durchführung dieser Aktivitäten als eine Möglichkeit zur Verbesserung der Kommunikation im Unternehmen beinhalten. Einige dieser Methoden könnten jedoch andere Fähigkeiten als die Kommunikationsfähigkeiten verbessern:

  1. Kartenaustausch: Es werden mehrere Teams mit drei oder vier Mitarbeitern erstellt, und jedes Team erhält einen Umschlag mit Karten. Das Ziel wird sein, innerhalb einer bestimmten Zeit mit den anderen Gruppen zu verhandeln, um sie auszutauschen. Das Team, das die meisten Karten ausfüllt, gewinnt.
  2. Führe deinen Partner: Ein Arbeiter muss seinen Partner, dem die Augen verbunden sind, auf einer Strecke voller Hindernisse führen. So wird das Vertrauen zwischen den Mitarbeitern und die Fähigkeit zur Übermittlung klarer und effektiver Informationen gestärkt.
  3. Erhalten Sie es zurück: es ist auch für Teams von zwei Personen, eine mit verbundenen Augen. Ziel ist es, ein bestimmtes Element in dem Raum, in dem es gespielt wird, wiederherzustellen, für das der Arbeiter, der sieht, demjenigen Anweisungen geben muss, dem die Augen verbunden sind. Sie dient der Förderung von Konzentration und kollaborativer Arbeit. Je mehr Teams es gibt, desto schwieriger wird es.
  4. Bausteine: Wir brauchen mindestens drei Mitarbeiter. Einer, der Direktor, wird eine fertige Blockkonstruktion haben. Der zweite, der Läufer, muss die Stücke und Anweisungen zum dritten, dem Baumeister, bringen, damit er eine Konstruktion baut, die mit der ersten identisch ist. Regisseur und Bauunternehmer werden einander den Rücken kehren, so dass sie nicht kommunizieren können.

Vorteile der Implementierung von Kommunikationsmethoden bei der Arbeit

Die Entwicklung dieser Aktivitäten verbessert nicht nur die Kommunikation am Arbeitsplatz. Es ist eine Möglichkeit, das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gruppe zu fördern, die Beziehung zwischen den Arbeitnehmern und zum Unternehmen zu fördern. Sie ermöglichen es uns, das Eis zu brechen und gleichzeitig die Kommunikations- und Sozialisierungsfähigkeiten unserer Mitarbeiter zu fördern. Sie können eine gute Ressource sein, wenn es darum geht, das Auftreten von Konflikten zu verhindern oder zu lösen. Obwohl einige sie für eine Exzentrizität halten, setzen immer mehr Unternehmen auf unterschiedliche Wege, um die interne Kommunikation zu verbessern.

Dank dieser Tools und Dynamiken können wir die interne Kommunikation zwischen den Mitarbeitern im Unternehmen erheblich verbessern. Darüber hinaus, wenn Sie mehr über dieses und andere Themen rund um die Kommunikation innerhalb eines Unternehmens wissen möchten, zögern Sie nicht, unseren Blog zu konsultieren.

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