HR-Datenbank in einem Unternehmen. Wichtige Informationen

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Eine Mitarbeiterdatenbank in einem Unternehmen ist für die ordnungsgemäße Verwaltung verschiedener Aspekte der Personalabteilung unerlässlich. Diese Aspekte können sein: Mitarbeiterbewertung, Personal- und Kandidatenmanagement und Karrierepläne, unter anderem, und die richtigen Werkzeuge dafür zu haben, wird sehr wichtig sein.

Eine HR-Datenbank dient nicht nur der Verwaltung der aktuellen Mitarbeiter im Unternehmen, sondern auch der Visualisierung zukünftiger Mitarbeiter. Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr über dieses Tool.

Was ist eine Personaldatenbank in einem Unternehmen?

Die Personaldatenbank in einem Unternehmen ist ein System zur Speicherung und Sammlung von Daten, die alle ordnungsgemäß klassifiziert sind und zur Verarbeitung und Beschaffung von Informationen zur Verfügung stehen.

DE - INBOUND - Template - Employee Database

Informationen werden mit Hilfe einer Datenbank wesentlich effizienter genutzt. Nicht nur wegen der Reduzierung des Speicherplatzes für Dateien, sondern auch weil die Art und Weise, wie Daten gespeichert werden, eine integrierte und gleichzeitige Verarbeitung und Aktualisierung ermöglicht.

Heutzutage ist es sehr üblich zu sehen, dass Datenbanken durch Software miteinander verbunden sind, die Dateien erstellt und häufig aktualisiert sowie Berichte abruft und entwickelt.

HR-Datenbankpflege

Etwas, das oft übersehen wird, aber sehr wichtig ist, ist, wie man eine HR-Datenbank pflegt. Sie muss aktuell und fehlerfrei gehalten werden. Befolgen Sie einige Tipps für eine ordnungsgemäße Wartung: 

  • Löschen Sie alle doppelten Informationen: Duplikate sind ein häufiges Problem in Datenbanken. Sie müssen ständig nach doppelten Daten suchen, alles löschen, was wenig Wert hat, oder es mit den interessantesten Informationen kombinieren, die Sie extrahieren können.
  • Vereinheitlichen Sie Ihre Datenbank: Es ist nicht ungewöhnlich, dass mehrere Mitarbeiterdaten zwischen mehreren Dateien disorganisiert sind. Sie sollten versuchen, alle Informationen, die Sie haben, und so zu sammeln, werden Sie eine schlechte Nutzung von Speicherplatz zu vermeiden und Sie werden alles gut organisiert haben.
  • Löschen Sie unwichtige Informationen: Entfernen Sie Junk-Dateien und mit denen meinen wir diejenigen, die Ihnen keinen Wert oder Nutzen bieten oder die nicht korrekt sind.

Wesentliche Merkmale der HR-Datenbank eines Unternehmens

In HR können Datenbanken Daten verschiedener Ebenen oder Komplexitätsebenen sammeln und speichern. Um als vollständig und nutzbar betrachtet zu werden, muss eine Datenbank Folgendes enthalten:

  • Persönliche Informationen aller Mitarbeiter: Alles, was ihre Personalakte ausmacht.
  • Informationen über die Position Ihrer Mitarbeiter: Alles, was einen Positionsrekord ausmacht und Ihnen Informationen über die Rolle jedes Mitarbeiters liefert.
  • Daten aller Bereiche und Abschnitte: Abteilungen, Bereiche; alles, was einen Abschnittsdatensatz ausmacht.
  • Informationen über Gehälter und Anreize: Alles, was einen Vergütungsrekord ausmacht.
  • Informationen zu Leistungen und sozialen Diensten: Dies ermöglicht eine vollständige Aufzeichnung der Leistungen in Ihrem Unternehmen.
  • Bewerberdaten: alle Bewerberdatensätze, Schulungen, Schulungen usw.

Dies sind im Grunde alle Elemente oder Abschnitte, die eine Personaldatenbank in einem Unternehmen haben sollte. All diese sind darauf ausgelegt, eine umfassende Aufzeichnung der Daten der Personen zu haben, aus denen das Unternehmen besteht. Im Laufe der Zeit bietet dies viele Vorteile in Bezug auf die Unternehmensorganisation und -optimierung.

HR-Software

Wie wir bereits erwähnt haben, gibt es Software, mit der Sie eine Personal-Datenbank in einem Unternehmen erstellen und pflegen können. Diese Tools sind derzeit aufgrund der Effizienz, mit der sie arbeiten, und der Art und Weise, wie sie HR-Prozesse optimieren, sehr gefragt.

In diesem Fall können wir Sesame erwähnen, eine Personal-Software, die Ihre Arbeit viel einfacher macht und alle Probleme löst, die in Ihrer Personalabteilung auftreten könnten.

Zu den Lösungen gehören die Erstellung von HR-Berichten, das Urlaubs- und Abwesenheitsmanagement, die Entwicklung von Onboarding-Prozessen und natürlich die Erstellung von Unternehmensdatenbanken und die regelmäßige Aktualisierung. Dies sind nur einige der Aufgaben, die Sie mit dieser fortschrittlichen und intuitiv gestalteten Software ausführen können. Sesame ist maßgeschneidert für Sie!

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