Leitfaden für Online-Interviews

vorstellungsgesprach online vorbereiten

Was bedeutet Online-Interview? Ein Vorstellungsgespräch in diesem Format ist eine Art Vorstellungsgespräch, das über ein digitales Tool durchgeführt werden kann, entweder über Skype, ein ATS oder andere Lösungen, die dabei helfen, zwei interessierte Parteien, den Personalvermittler und den Kandidaten, in Kontakt zu bringen. Mit anderen Worten, es ist ein Vorstellungsgespräch, das von zu Hause aus und nicht von Angesicht zu Angesicht durchgeführt werden kann.

Erfahren Sie, wie Sie ein erfolgreiches Online-Interview vorbereiten, welche Fragen am häufigsten gestellt werden und welche Aspekte Sie als Recruiter beachten sollten. Denken Sie daran, dass es Personalauswahl-Tools gibt, die Ihnen bei Ihren Rekrutierungsprozessen helfen sollen.

DE - INBOUND - Guide - Automated onboarding

So bereiten Sie sich auf ein Remote-Interview als Recruiter vor

Wenn Sie einen Online-Rekrutierungsprozess durchführen möchten, gibt es viele Vorteile, die Sie als Interviewer erhalten können. Auf der einen Seite können Sie das Interview auf Video aufnehmen lassen und es später überprüfen. Andererseits haben Sie mehr Flexibilität bei der Festlegung von Interviewzeiten. Und schließlich erweitern Sie das Angebot, wenn es um die Gewinnung internationaler Talente geht.

Vor der Befragung ist Arbeit zu leisten, sowohl die Befragten als auch die Personalvermittler müssen sich auf die Ernennung vorbereiten. Dabei geht es nicht nur darum, potenziellen Kandidaten die richtigen Fragen zu stellen, sondern auch darum, sich auf ein Remote-Interview vorzubereiten, das mehrere Schritte umfasst:

  1. Analysieren Sie die offene Stelle gründlich: Seien Sie sich über die Stelle, die Sie in Ihrem Unternehmen besetzen möchten, im Klaren. Der Interviewer muss die beruflichen Fähigkeiten und Kompetenzen kennen, die in den Kandidaten für eine bestimmte Stelle gesucht werden.
  2. Überprüfen Sie die erhaltenen Lebensläufe: Überprüfen Sie jeden der Kandidaten und richten Sie einen ersten Filter ein, um die Fachkräfte zu finden, die am besten zur Position passen.
  3. Analysieren Sie den digitalen Fußabdruck von Kandidaten: Überprüfen Sie den digitalen Ruf jedes der von Ihnen ausgewählten Profis, ihre Referenzen und ihre berufliche Laufbahn in sozialen Netzwerken.
  4. Kontaktieren Sie die Ausgewählten: Nehmen Sie Kontakt mit potenziellen Kandidaten auf, um sie besser kennenzulernen und legen Sie eine Zeit fest, um sie zu interviewen, klären Sie die Kommunikationsmittel, die im Online-Interview verwendet werden, damit dieser Aspekt zu gegebener Zeit klar ist.
  5. Definieren Sie eine Bewertungsskala: Um die Ergebnisse und die Online-Interviews zu beurteilen, müssen Sie eine Reihe von Punkten festlegen, die mit jedem Teil des Interviews verknüpft sind, entsprechend seiner Relevanz.
  6. Verfolgen Sie verschiedene Teile des digitalen Interviews: Definieren Sie eine Struktur, teilen Sie die Zeit idealerweise auf: Einführungen, Fragen, Abschlussfragen usw. sowie eine Zeit, damit der Befragte auch Fragen stellen kann.
  7. Erstellen Sie eine Liste von Fragen für das Vorstellungsgespräch: Erhalten Sie so viele Informationen wie möglich über den Kandidaten und den Einstellungsprozess, um zu wissen, ob diese Person einen Mehrwert für die Organisation schafft und inwieweit sie am besten zu dem veröffentlichten Stellenangebot passt.
  8. Einmal im Interview: Schauen Sie sich die nonverbale Kommunikation, die Kleidung, die Art der Beantwortung und die Botschaften an, die der Kandidat bei der Kommunikation übermittelt. Zum Beispiel zeigt ein Kandidat, dem die Arme gekreuzt sind, eine etwas offene Haltung.
  9. Während des Gesprächs: Versuchen Sie, eng aber professionell zu sein, aufmerksam zu sein und dem Kandidaten zu ermöglichen, seinen Mehrwert zu zeigen. Es ermöglicht ihm, seine Leistungen, Projekte und Erfolge frei zu entlarven.
  10. Aktualisieren Sie die Informationen des Kandidaten in der Einstellungssoftware und optimieren Sie Ihren Einstellungs- und Talentsuchprozess. 

Häufig gestellte Fragen zu Online-Bewerbungsgesprächen

Bewerbungsgespräche per Videoanruf mögen einfach erscheinen, aber es ist wichtig für den Recruiter, die Interviewteile zu erstellen, eine Liste mit Fragen zu erstellen und über die geeigneten Tools zu verfügen, um alle Aspekte zu überprüfen. Hier ist eine Liste von Fragen, um die Befragten kennenzulernen, beachten Sie:

  • Wie haben Sie von unserem Stellenangebot erfahren?
  • Wie können Sie zum Unternehmen beitragen?
  • Was sind Ihre wertvollsten beruflichen Fähigkeiten und Fähigkeiten?
  • Was schätzen Sie besonders an Ihrer Arbeit?
  • Haben Sie Autonomie, wenn es darum geht, Ihre Verantwortung zu übernehmen?
  • Haben Sie Interesse an dieser Stellenausschreibung?
  • Wie ist Ihre bisherige berufliche Laufbahn verlaufen?
  • Wo sehen Sie sich in 3 Jahren?
  • Sind Sie derzeit beruflich tätig?
  • Was steigert Ihre Arbeitsmotivation?
  • Warum haben Sie sich für diese Stelle beworben?
  • Was ist Ihr Traumberuf?
  • Wann könnten Sie dem Team beitreten, auch wenn Sie aus der Ferne arbeiten?
  • Wie treffen Sie Ihre Entscheidungen?

Online-Tools für Bewerbungsgespräche

Wie Sie sehen können, unterscheiden sich die grundlegenden Aspekte eines Vorstellungsgesprächs in Ferngesprächen nicht sehr. Es ist jedoch wichtig, die Werkzeuge zu kennen, die Ihnen bei dieser Aufgabe helfen können. In diesem Sinne gibt es Kommunikationswerkzeuge, ATS oder Editierwerkzeuge:

  • Skype
  • Zoom
  • Hangouts
  • Facetime
  • Webex
  • Paltalk
  • Audacity
  • YouTube-Editor
  • Camtasia Studio
  • MyInterview
  • Filmijob

Das neue Interviewparadigma

Werden Remote-Interviews schließlich persönliche Interviews ersetzen? Ist es wichtig, Online-Arbeiter zu finden, die in der Lage sind, aus der Ferne mit einer gewissen Fähigkeit zur Autonomie und Unabhängigkeit zu arbeiten? Ist die Suche nach internationalen Talenten boomender denn je?

Es gibt viele Fragen, die Online-Interviews offen lassen, denn jetzt ist klar, dass es große Fortschritte in diesem Bereich gibt und dass Personalvermittler sehr wertvolle Informationen durch den Einsatz einer Personal-Softwareerhalten, mit Funktionalitäten, die sich an Einstellungsprozessen, Rekrutierung und Auswahl orientieren.

Registrieren Sie sich in weniger als 5 Minuten und finden Sie heraus, wie Sie mit SesameHR die Mitarbeiterverwaltung digitalisieren und Ihren Arbeitsalltag optimieren können.