Was ist Arbeitspräsentismus und wie kann man ihn vermeiden

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Als Arbeitspräsenzeismus wird die Durchführung anderer Aufgaben bezeichnet, die während des Arbeitstages nicht berufsspezifisch sind. Dies ist eine Maßnahme, die ein großes Problem aufdeckt und sich negativ auf die Geschäftsproduktivität auswirkt, da eine niedrige Leistung dem Unternehmen schadet. Es ist auch erwähnenswert, dass es die Gesundheit der Arbeitnehmer negativ beeinflussen kann, also ist es etwas, das man im Auge behalten sollte.

Was ist Präsenzeismus bei der Arbeit?

Ich bin sicher, Sie haben den Ausdruck „Stuhl wärmer“ mehr als einmal gehört, richtig? Nun, das ist es, worum es bei der Arbeitsplatzpräsenz geht. Der Begriff spricht sich gegen arbeitsbedingte Fehlzeitenaus, was sich auf Arbeitnehmer bezieht, die nicht an ihren Arbeitsplatz kommen. In diesem Fall bezieht sich Präsenzeismus auf zur Arbeit gehen, aber widmen Zeit zu anderen persönlichen Aufgaben, oder zögern. Sie wirkt sich so sehr auf die Produktivität und Motivation der Mitarbeiter aus, dass sie sogar als Krankheit behandelt wird, zudem nimmt durch das Internet das Präsenzeismus zu. 

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So, obwohl Arbeits-Präsenteeismus das Gegenteil von Arbeits-Abwesenheit ist, ist die Wahrheit, dass seine Konsequenzen gleichermaßen schädlich sind.

Was verursacht Präsenzeismus?

Bevor wir das Präsenzeismus den Mitarbeitern vorwerfen, ist es wichtig, dass wir uns fragen, was die Gründe sind, die die Mitarbeiter dazu veranlassen, diese Art von Verhalten durchzuführen. Auf diese Weise können Probleme und Fehler in ihrem Verhalten oder in ihrer Arbeitsumgebung erkannt werden.

Hauptsächlich sind die Ursachen für Arbeitspräsenteismus unzureichende organisatorische Faktoren oder persönliche Situationen.

Arbeitspräsenzeismus durch organisatorische Faktoren

Diese Faktoren stehen in engem Zusammenhang mit dem Unternehmen oder dem Arbeitsumfeld und können sehr vielfältig sein. Mitarbeiter haben möglicherweise Angst, gefeuert zu werden. Sie haben möglicherweise auch Angst, die Erwartungen der Kunden nicht zu erfüllen, oder das Gefühl, dass sie eine übermäßige Arbeitsbelastung haben. Sie kann aber auch durch mangelnde Kommunikation, unerreichbare Ziele, ein schlecht überwachtes Gefühl oder durch Fälle von Belästigung am Arbeitsplatz verursacht werden.

In all diesen Fällen ist die Früherkennung von Präsenzeismus sehr wichtig, um die Situation des Arbeitnehmers so schnell wie möglich zu verbessern.

Arbeitspräsenzeismus durch persönliche Faktoren

In diesem Fall ist der Mangel an Motivation bei der Arbeit auf schwierige persönliche Situationen zurückzuführen. Arbeiter durchleben in der Regel komplizierte persönliche oder familiäre Momente, aber sie ziehen es trotzdem vor, zur Arbeit zu gehen. Während dieser Momente entsteht in der Regel Arbeitspräsenzeismus.

In diesen Fällen ist es wichtig, den Arbeitnehmer zu unterstützen und Lösungen für beide Parteien anzubieten. Dies sind in der Regel komplizierte Momente, die Verständnis erfordern.

Was sind die Konsequenzen des Arbeitspräsenzeismus?

Die Hauptauswirkung des Arbeitspräsenzeismus ist, dass er den Geisteszustand des Mitarbeiters beeinflusst, so dass die Person sich sehr demotiviert fühlen und sogar das Gefühl haben kann, ausgebrannt zu sein. Aber auch andere Folgen können neben dem Rückgang der Produktivität unter anderem ein Anstieg von Stress, Arbeitsunfällen, Konflikten, Entwurzelung oder Talentbindung sein. Darüber hinaus ist das Arbeitspräsenzeismus in der Regel sehr eng mit dem Boreout-Syndrom verbunden, bei dem es um Langeweile bei der Arbeit geht, da man das Gefühl hat, stundenlang am Arbeitsplatz zu sein, ohne zu wissen, was zu tun ist, was auf lange Sicht eine große Demoralisierung verursacht.

10 Möglichkeiten, um Arbeitspräsenzeismus zu vermeiden oder zu verhindern

Um Präsenzeismus bei der Arbeit zu verhindern, ist es wichtig, sich auf die Mitarbeiter des Unternehmens zu konzentrieren, sie sich wohl fühlen zu lassen und alle ihre Bedürfnisse abzudecken. Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Maßnahmen, die ergriffen werden können, um diese Situationen zu vermeiden.

  • Erhöhung der Arbeitnehmerautonomie.
  • Setzen Sie auf flexible Arbeitszeiten und intelligente Arbeit.
  • Verbesserung der Kommunikation mit den Mitarbeitern.
  • Erleichterung der Weiterbildung.
  • Stellen Sie den Mitarbeitern die notwendigen Ressourcen zur Verfügung, um ihre Tätigkeit unter perfekten Bedingungen zu entwickeln.
  • Definieren Sie die Verantwortlichkeiten und Rollen klar.
  • Hören Sie sich das Feedback Ihrer Mitarbeiter an.
  • Vermeiden Sie Monotonie und Aufgabenautomatisierung.
  • Herausforderungen generieren.
  • Motivieren Sie die Zielerreichung.

Wie können Unternehmen Arbeitspräsenzeismus erkennen?

Abgesehen davon, dass wir genau auf die Konsequenzen des Arbeitspräsenzeismus achten, die wir oben erwähnt haben, gibt es andere Maßnahmen, um dieses Problem zu erkennen.

Das erste, was wir empfehlen wollen, ist, aufdringliche Maßnahmen gegenüber Mitarbeitern zu vermeiden, wie die Beschränkung des Zugriffs auf bestimmte Webseiten oder die übermäßige Kontrolle von Vorgesetzten, da dies Ablehnungen, Konfrontationen und letztendlich das Problem verschärfen kann.

Daher ist die Entscheidung für Tools zur Aufgabenverfolgung eine sehr gute Option, um Produktivitätseinbußen zu bemerken, die durch Präsenzeismus verursacht werden können. Im Falle von Sesame HR ermöglicht das Tool den Zugriff auf Berichte innerhalb des Task-Managers, die nach Mitarbeitern und Projekten gefiltert werden können, so dass Inkonsistenzen sehr einfach erkannt werden können. Sie sollten überprüfen, ob zu viel Zeit damit verbracht wird, an Aufgaben zu arbeiten, die dies nicht erfordern, oder ob Aufgaben ohne Computing oder sekundäre Aufgaben ausgeführt werden, um die Hauptaufgaben zu vermeiden. Im Falle der Einsicht in diese Art von Problemen können relevante Entscheidungen getroffen werden.

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