Checkliste zum Employer-Branding-Audit

Lade dir kostenlos die Checkliste für das Employer-Branding-Audit herunter und gewinne Talente durch deine Rekrutierungsprozesse.

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Mireya Ruiz

HR Consultant

checkliste zum employer-branding-audit

27 von Mai, 2025

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Realizar una auditoría de employer branding

Eine employer branding‑Audit durchzuführen dient dazu, sicherzustellen, dass die Maßnahmen, die zur Verbesserung des Unternehmensimages in den Rekrutierungsprozessen und der Personalauswahl definiert wurden, konkret und klar festgelegt sind. Mit einer checkliste für employer branding‑audit kannst du ein Verfahren befolgen, um die Bewertungsbereiche zu definieren, die direkt mit dem Markenimage deines Unternehmens verbunden sind, sowie die Maßnahmen in deinen Einstellungsprozessen, die du zur Verbesserung dieses Images ergreifen kannst.

Was ist eine employer branding‑audit?

Eine employer branding‑audit ist ein Evaluierungs- und Analyseprozess, den ein Unternehmen durchführt, um zu verstehen, wie es intern und extern als Arbeitgeber wahrgenommen wird. Dieser Prozess untersucht Schlüsselaspekte wie Reputation, Unternehmenskultur, Werte, interne Kommunikation, Rekrutierungspraktiken und Mitarbeiterzufriedenheit.

Die Hauptziele der audit sind, Verbesserungsbereiche zu identifizieren, das externe Image mit der internen Erfahrung in Einklang zu bringen, Talente anzuziehen und zu halten sowie die Arbeitgebermarke strategisch und kohärent zu stärken.

Was findest du im checkliste für employer branding‑audit?

In der checkliste für employer branding‑audit, die du herunterladen kannst, findest du eine Reihe von Fragen zu deiner Online‑Präsenz, in sozialen Netzwerken, im Rekrutierungsprozess, zu den Kandidaten und zu den aktuellen Mitarbeitern, die dir dabei helfen, das Image deines Unternehmens zu verstehen.

Vorteile der durchführung einer employer branding‑audit

Der Einsatz von employer branding‑Richtlinien hilft dir, die Wahrnehmung potenzieller Kandidaten, die sich deinen Rekrutierungs‑ und Auswahlprozessen stellen, zu verbessern, und bietet zudem viele weitere Vorteile:

  • Es stellt eine Differenzierung von der Konkurrenz dar.
  • Es verbessert das Engagement und die Motivation der Mitarbeiter, da sie sich als Teil eines Unternehmens fühlen, dessen Image nicht nur intern, sondern auch extern positiv ist.
  • Es erhöht die Bindungsraten von Talenten.
  • Es reduziert die Fluktuationsraten der Mitarbeiter.

Wie du die checkliste für employer branding‑audit nutzt

Um die checkliste für employer branding‑audit zu verwenden, musst du lediglich die Datei herunterladen, öffnen und Punkt für Punkt überprüfen, ob dein Unternehmen an der Umsetzung jeder Maßnahme arbeitet, die das Markenimage in den von dir durchgeführten Rekrutierungsprozessen verbessern kann.

Cristina Martin

Direktor/in für Personal und Talentmanagement | LinkedIn | | Web | +post

Professionelle Fachkraft mit über 20 Jahren umfassender Erfahrung in verschiedenen Bereichen des Personalwesens (Recruiting, Schulung, Arbeitsschutz und Personalverwaltung). Erfahrung in der Geschäftsführung: Umfassendes Verständnis für das Unternehmen und das Personalwesen.

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