Checkliste zum Employer-Branding-Audit
Lade dir kostenlos die Checkliste für das Employer-Branding-Audit herunter und gewinne Talente durch deine Rekrutierungsprozesse.
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Mireya Ruiz
HR Consultant
27 von Mai, 2025
Eine employer branding‑Audit durchzuführen dient dazu, sicherzustellen, dass die Maßnahmen, die zur Verbesserung des Unternehmensimages in den Rekrutierungsprozessen und der Personalauswahl definiert wurden, konkret und klar festgelegt sind. Mit einer checkliste für employer branding‑audit kannst du ein Verfahren befolgen, um die Bewertungsbereiche zu definieren, die direkt mit dem Markenimage deines Unternehmens verbunden sind, sowie die Maßnahmen in deinen Einstellungsprozessen, die du zur Verbesserung dieses Images ergreifen kannst.
Eine employer branding‑audit ist ein Evaluierungs- und Analyseprozess, den ein Unternehmen durchführt, um zu verstehen, wie es intern und extern als Arbeitgeber wahrgenommen wird. Dieser Prozess untersucht Schlüsselaspekte wie Reputation, Unternehmenskultur, Werte, interne Kommunikation, Rekrutierungspraktiken und Mitarbeiterzufriedenheit.
Die Hauptziele der audit sind, Verbesserungsbereiche zu identifizieren, das externe Image mit der internen Erfahrung in Einklang zu bringen, Talente anzuziehen und zu halten sowie die Arbeitgebermarke strategisch und kohärent zu stärken.
In der checkliste für employer branding‑audit, die du herunterladen kannst, findest du eine Reihe von Fragen zu deiner Online‑Präsenz, in sozialen Netzwerken, im Rekrutierungsprozess, zu den Kandidaten und zu den aktuellen Mitarbeitern, die dir dabei helfen, das Image deines Unternehmens zu verstehen.
Der Einsatz von employer branding‑Richtlinien hilft dir, die Wahrnehmung potenzieller Kandidaten, die sich deinen Rekrutierungs‑ und Auswahlprozessen stellen, zu verbessern, und bietet zudem viele weitere Vorteile:
Um die checkliste für employer branding‑audit zu verwenden, musst du lediglich die Datei herunterladen, öffnen und Punkt für Punkt überprüfen, ob dein Unternehmen an der Umsetzung jeder Maßnahme arbeitet, die das Markenimage in den von dir durchgeführten Rekrutierungsprozessen verbessern kann.